Teambericht: PTS- Pulling Team Steinerkirchen

18.01.2013 23:27

 

PTS – ein nun nicht mehr Unbekannter Name, das durch Schaffensdrang und pure Freude am Motorsport entstandene Team aus Steinerkirchen.

Nachdem sich das Pullingvirus durch die Tractor Pulling Veranstaltung Kollerschlag 2010 in uns breit machte,  fasste Andreas Rau den Entschluss, selbst einen Puller zu erschaffen.

 

Rumble Bee

 

Anfang des Jahres 2011 startete dann das Projekt RUMBLE BEE in der "0.95t V8 Modified" Klasse. Hierbei wurde ein Ford V8 Big Block Motor mit 7,5 Litern Hubraum und einer derzeitigen Leistung von ca. 480Ps verbaut. Durch viel Engagement und Leidenschaft errang das Team damit den Staatsmeistertitel 2012!

Doch damit nicht genug! – Thomas Rau und Paul Stockinger verspürten ebenfalls den Drang, ein zweites Projekt in Angriff zu nehmen.

 

Killer Moskito

 

 

 

 

 

KILLER MOSKITO – auch er sollte wie der große Bruder Rumble Bee hervorstechen. In der "500kg Freien Klasse" ist er derzeit EUROPAWEIT der Stärkste in seinem Genre.
Er wird von zwei Rotax (Skidoo) Motoren mit je 600ccm und 140Ps Einzelleistung  bei 100Nm/Motor angetrieben. Somit wird die Gewalt von 280 PS! und 200Nm auf 1200ccm bei einem Leistungsgewicht von 0,6PS/kg Frei.
In ca. 1500 Arbeitsstunden und einigen schlaflosen Nächten entstand somit unser Kleinster.

Um aber nicht nur in den kleineren Klassen mitfahren zu können, traute sich Franz Radner über ein großes Projekt.

 

 

 

 

 

 

BLACK HORNET soll der Name des Schreckens werden. Angetrieben durch Russentechnik – einem Transmash T55 V12 mit 38,5 Litern Hubraum und einer e

instmaligen Serienleistung von ca. 600Ps, soll er esdurch Zwangsbeatmung auf knappe 2.500 Dieselpferde in der „2,5t Modified“ bringen! Geplant wäre das Black Hornet zum Saisonstart 2013 vor den Haken fährt.

 

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf unserer Fanpage P.T.S. - Pulling Team Steinerkirchen dort finden Sie immer die aktuellsten News aus unseren Heiligen Hallen.

 

Das Team PTS

Vorstellbar, das solche Projekte und verwirklichte Träume nicht von Selbst entstehen, arbeiten viele Hände und rauchen oft Köpfe.

Durch das Eigenbauprinzip in diesem Sport, da nur wenig zum Verbau fertige Teile erwerblich sind, ist ein breit gefächertes Wissen und Können gefragt.

Wir dürfen uns glücklich schätzen, da in unseren Reihen 3 Mechaniker, 2 Werkzeugbauspezialisten, ein Konstrukteur, ein Einzelhandelskaufmann und ein begabter Presse- und Mediendesigner  vorhanden sind. Außerdem ermöglicht uns Maximilian Rau, seine Hallen zum Schrauben, Konstruieren und Basteln zu nutzen.