Neuigkeiten

Europameisterschaft Füchtorf 8. & 9. September 2012

18.01.2013 23:36

 

Hallo liebe Pullingfreunde,
nur eine Woche nach der Gardenpulling EM in der Schweiz, ging es bei den „Großen“ weiter.

Das Pulling Team „Green Monster“ aus Füchtorf/Sassenberg (Deutschland), lud zur Europameisterschaft im Tractor Pulling.
Füchtorf, eine kleine ca. 3500 Seelen Gemeinde im schönen Münsterland (Nordrhein-Westfalen), sollte an diesem Wochenende, wieder der krönende Abschluss vom internationalen Wettbewerb im Tractor Pulling werden!
Heinz Josef Hörstkamp, kurz „Hörsti“ genannt, Deutschlands Pulling Legende mit dem Legenderen „Green Figther“ und dem „Green Monster“, veranstaltete zum wiederholten Male eine Europameisterschaft auf heimischen Boden und das Anwesen darf sich weiters als größte Pulling-Arena Deutschlands nennen!!!
Österreich war heue
r mit 2 Teams bei der EM in der Mini Puller Klasse der 0.95t Modified vertreten.

Das Pulling Team Steinerkirchen konnte in seiner erst 2 Saison mit ihrem „Rumble Bee“, den Triumphzug von Karl Pühringer mit seinem „Pegasus“ beenden und den Staatsmeistertitel 2012 für sich erkämpfen. Durch diesen Titel, konnten Sie sich ein Ticket für eine EM Teilnahme sichern. Da in Österreich nur eine Abgespeckte Form der 0,95t Modified Klasse gefahren wurde, die Mini V8 Klasse, war die Überraschung umso größer, als das Team die Teilnahme bei der EM bekannt gab.

Weiteres konnte „Hot Iron“ vom Team „Power Bulls“ ein Ticket zur EM erringen. Leider nicht durch die Erfolge in der Österreichischen Meisterschaft, sondern durch die Teilnahme bei internationalen Veranstaltungen. Nach einer erfolgreichen Teilnahme bei den einzelnen EuroCup Veranstaltungen in der Vergangen Saison 2011, versuchte das Team Ihr Glück erneut und konnten tatsächlich Ihren Erfolg 2012 fortsetzen. Nein, nicht nur fortsetzen war angesagt, sondern auch Verbessern! Als bester nicht Holländer, belegte das Team einen grandiosen 6.Platz in der Gesamtwertung des EuroCup´s und dadurch war die Teilnahme bei der EM fix.

Nebenbei noch kurz zu erwähnen ist, dass „Hot Iron“ eigentlich die gleiche Punkteanzahl wie der Fünft Platzierte hat, nur durch ein besseres Ergebnis beim ersten Lauf des EC von „Next Chapter“ (NL), steht da am Ende eine sechs und keine fünf.

Wie gesagt, traten nun beide Teams die Reise zur EM nach Deutschland an und man darf gespannt sein wie sich „Unsere“ Teams schlagen werden.

Samstagnachmittag war es dann soweit und insgesamt waren 12 Teams aus 5 Nationen qualifiziert. (Holland, Schweden, Deutschland, Dänemark u Österreich)

 

Wie soll es auch anders sein, gingen die Top Favoriten wie „Genom Lambada VIII“, „Hardcore Forces“ und Co. mit einem Full Pull ins Stechen.

Thomas Rau, mit seinem „Rumble Bee“, war hier bei diesem Starterfeld ohne Motoraufladung und Methanol-Einspritzung ganz klar unterlegen und im ersten Lauf konnte er den Bremswagen nicht über die 40 Meter Marke bringen.

 

Team Power Bulls mit „Hot Iron“ und Fahrer Paul Stockinger, hoch motiviert, aber die Isotov Turbine wollte nicht so ganz auf Touren kommen und nach 76,06 Metern war auch hier im ersten Lauf Schluss!
Rätselraten beim gesam
ten Team und in der Pause, zwischen den beiden Läufen, wurde eifrig an der Turbine gearbeitet.

Im zweiten Lauf hat Thomas Rau wirklich alles aus seinem „Rumble Bee“, angetrieben von einem Ford V8 geholt, aber leider war auch hier wieder nach 40,61 Metern alles vorbei.
Trotzdem muss man dem ganzen Team Respekt verkünden und diese Leistung anerkennen, denn es ist nicht selbstverständlich, trotz unterlegener Motorleistung einen so großen Schritt zu wagen!
Sollte auch mal gesagt werden …..

„Stocki“ und seinen Teamkollegen, reichte die kurze Pause zwischen den beiden Läufen leider nicht aus und Sie konnten den Fehler an der Turbine vom „Hot Iron“ nicht finden. Nach einer schlechteren Weite als im ersten Durchgang, war der Zauber nach 74,84 Metern wieder vorbei und ein sichtlich enttäuschtes Team konnte diese EM 2012 abhacken.

Unsere beiden Teams konnten für Österreich dadurch nur den 9.Platz für „Hot Iron“ und den 10.Platz für „Rumble Bee“ erringen.

Schlechter erging es dem Team aus Schweden mit „Burning Baby“ , die durch Problemen nicht einmal erst an den Start gehen konnten und dem Team aus Dänemark mit „Wild Toy“, welches Disqualifiziert wurde.

Europameister wurde, wie nicht anders zu erwarten, „Genom Lambada VIII“ (NL), mit einer Wahnsinns Weite von 109,80 Metern im Pull Off, vor deren Landsleuten mit „Hardcore Forces“ 106,04 Meter und „The Riddle“ mit 96,26 Metern, ebenfalls im Pull Off gezogen.

Im Namen der ÖTPO gratulieren wir allen neuen Europameistern recht herzlich!!!!
Auch wenn man diese Europameisterschaft aus Österreichischer Sicht streichen kann, darf man gespannt sein, wie sich die einzelnen Teams weiterentwickeln. Da es nächstes Jahr auch in Österreich endlich wieder eine freie 0.95t Modified Klasse geben wird und dadurch keine Motorbeschränkungen wie zum Beispiel; diverse Aufladungen oder Motorentypen, vorhanden sind!!!

Danke fürs lesen, bis zum nächsten Mal …
FULL PULL

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teambericht: PTS- Pulling Team Steinerkirchen

18.01.2013 23:27

 

PTS – ein nun nicht mehr Unbekannter Name, das durch Schaffensdrang und pure Freude am Motorsport entstandene Team aus Steinerkirchen.

Nachdem sich das Pullingvirus durch die Tractor Pulling Veranstaltung Kollerschlag 2010 in uns breit machte,  fasste Andreas Rau den Entschluss, selbst einen Puller zu erschaffen.

 

Rumble Bee

 

Anfang des Jahres 2011 startete dann das Projekt RUMBLE BEE in der "0.95t V8 Modified" Klasse. Hierbei wurde ein Ford V8 Big Block Motor mit 7,5 Litern Hubraum und einer derzeitigen Leistung von ca. 480Ps verbaut. Durch viel Engagement und Leidenschaft errang das Team damit den Staatsmeistertitel 2012!

Doch damit nicht genug! – Thomas Rau und Paul Stockinger verspürten ebenfalls den Drang, ein zweites Projekt in Angriff zu nehmen.

 

Killer Moskito

 

 

 

 

 

KILLER MOSKITO – auch er sollte wie der große Bruder Rumble Bee hervorstechen. In der "500kg Freien Klasse" ist er derzeit EUROPAWEIT der Stärkste in seinem Genre.
Er wird von zwei Rotax (Skidoo) Motoren mit je 600ccm und 140Ps Einzelleistung  bei 100Nm/Motor angetrieben. Somit wird die Gewalt von 280 PS! und 200Nm auf 1200ccm bei einem Leistungsgewicht von 0,6PS/kg Frei.
In ca. 1500 Arbeitsstunden und einigen schlaflosen Nächten entstand somit unser Kleinster.

Um aber nicht nur in den kleineren Klassen mitfahren zu können, traute sich Franz Radner über ein großes Projekt.

 

 

 

 

 

 

BLACK HORNET soll der Name des Schreckens werden. Angetrieben durch Russentechnik – einem Transmash T55 V12 mit 38,5 Litern Hubraum und einer e

instmaligen Serienleistung von ca. 600Ps, soll er esdurch Zwangsbeatmung auf knappe 2.500 Dieselpferde in der „2,5t Modified“ bringen! Geplant wäre das Black Hornet zum Saisonstart 2013 vor den Haken fährt.

 

 

 

 

 

Besuchen Sie uns auf unserer Fanpage P.T.S. - Pulling Team Steinerkirchen dort finden Sie immer die aktuellsten News aus unseren Heiligen Hallen.

 

Das Team PTS

Vorstellbar, das solche Projekte und verwirklichte Träume nicht von Selbst entstehen, arbeiten viele Hände und rauchen oft Köpfe.

Durch das Eigenbauprinzip in diesem Sport, da nur wenig zum Verbau fertige Teile erwerblich sind, ist ein breit gefächertes Wissen und Können gefragt.

Wir dürfen uns glücklich schätzen, da in unseren Reihen 3 Mechaniker, 2 Werkzeugbauspezialisten, ein Konstrukteur, ein Einzelhandelskaufmann und ein begabter Presse- und Mediendesigner  vorhanden sind. Außerdem ermöglicht uns Maximilian Rau, seine Hallen zum Schrauben, Konstruieren und Basteln zu nutzen.

                                                           

Black Hornet

18.01.2013 20:51

 

Hallo Leute,

es geht voran in den Heiligen Hallen. Der Neubau Black Hornet steht jetzt schon auf eigenen Füßen und freut sich wann dann endlich der Motor drauf ist. Bis dorthin ist es aber noch ein weiter Weg. Denn der Transmash - Motor gehört noch komplett zerlegt, geputzt und Trockeneisgestrahlt. Und bis zum 1. Start ist es noch lange hin.

Und jetzt folgen noch einige Bilder!!!

Tractor Pulling Tulln 2012

02.06.2012 14:04

So Liebe Fans,

Unser Team ist gut angekommmen, und wir Warten schon gespannt auf die Abnahme!!!

Hier noch einige Fotos !!

Killer Moskito

27.05.2012 22:42

Es geht voran. Motoren sind schon oben und freuen uns schon auf den ersten Testlauf!!!

mfg das Team PTS

Das Team wächst

23.05.2012 22:21

Das neue Teammitglied Johannes Neuböck ist beim Team PTS herzlichst aufgenommen !!!

Wir freuen uns über den neuen Zuwachs beim Team PTS!

2.-3. Juni in Tulln

20.05.2012 09:26

Anfang Juni ist es soweit! Der erste Lauf zur österreichischen Meisterschaft findet in Tulln statt.

Besonderes Highlight am Samstag ist die Nachtveranstaltung mit Ö3-Disco. Wo dann einige Vorläufe und die 3,5t Klasse gefahren werden. (ca. 17-23 Uhr)

Sonntags werden alle Klassen gefahren und es sind auch einige Gastarter aus Deutschland, Schweiz, Holland und Luxemburg anwesend.

 

Auf euer kommen freut sich das Team PTS!

 

Author: Sebastian Deixler

Teambericht Pullingschmiede - PTS

18.05.2012 00:00

 

 

Liebe Pulling-Fans !!

Die Saison 2012 nähert sich in riesen Schritten. Deshalb hatten wir den Winter genutzt um einige Umbauten vorzunehmen!!

 

 

                                                               Rumble Bee

Der Vergaser beim Puller Rumble Bee im Jahr 2011 machte uns einige Schwierigkeiten deshalb wurde eine neue Ansaugspinnne mit Doppelvergaser angeschafft und haben ihn auf E85 (Bioethanol)  umgebaut. Der Ford Motor bekam Rollenkipphebel und neue Ventile. Und er hört sich vielversprechend an. Auch eine kleinere Fliehkraftkupplung aus Aluminium und eine neue Kupplungsglocke hat er bekommen umso Gewicht einzusparen. Wir haben einiges umgebaut mit der Hoffnung dass er 2012 besser läuft. Hoffentlich spuckt er nichts aus !!! :D                                                                                                                           

                                                               Killer Moskito

 

Auch die anderen Teammitglieder haben nicht geschlafen, Thomas Rau und Paul Stockinger haben ein neues Projekt. Einen 500kg  Gardenpuller FK Namens Killer Moskito mit 2x 600ccm Rotax. Bis jetzt sieht es ganz gut dass sie bis zum Saisonauftakt in Tulln fertig werden, an sonst fahren sie erst am Klopeiner See mit.  

 

                                                                Black Hornet    

Und noch ein Projekt steht vor der Tür ein Transmash V12 mit 38,8 Ltr Hubraum. Wen es möglich ist wird dieser Puller Namens Black Hornet in der 2,5t FK mitfahren. Voraussichtlich wird er erst bei der Saison 2013 mitmischen, aber trotzdem wurde auch schon einiges gemacht. Wir haben zwei Turbos aufgebaut, um noch mehr Leistung aus der Maschine zu bekommen. Aber dieses Projekt bedeutet noch viele hunderte Stunden Arbeit.

 

Das Pulling Team Steinerkirchen würde sich freuen wenn viele Pullingfans am 2-3 Juni nach Tulln kommen, und  die uns die Daumen drücken!!! :D

 

Autor: Sebastian Deixler